Angebot der Fachstelle Mobbing
Ziel unserer Arbeit ist es, Mobbing auf verschiedenen Ebenen wirksam zu begegnen bzw. zu bearbeiten und bestmögliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Entfaltung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu schaffen. Dies gilt für all ihre Lebenswelten.
Information und Sensibilisierung
Es zählt zu den Aufgaben der Fachstelle Mobbing, die Öffentlichkeit allgemein und Kinder, Jugendliche und die für sie Verantwortlichen (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Trainerinnen und Trainer, ...) im speziellen über (Cyber)Mobbing zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren (siehe "Downloads").
Dazu bieten wir auch Fortbildungen für Personen, die in der Ausübung ihres Berufes oder Ehrenamtes für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Verantwortung tragen, und mehr Handlungssicherheit bei (Cyber)Mobbing wollen.
Bitte fragen Sie unter 0676 8666 3131 bzw. mobbing@stmk.gv.at nach einer für Ihre Einrichtung passgenauen Fortbildung.
Netzwerk- und Koordinierungsarbeit
Die Fachstelle Mobbing koordiniert im Bedarfsfall und vernetzt auf jeden Fall Einrichtungen und Personen, um gemeinsam gegen Mobbing und zum Wohl der Kinder und Jugendlichen aktiv zu sein.
Wir vermitteln Wissen, koordinieren anlass- und themenbezogen Arbeitskreise und bringen Erkenntnisse zu den politisch Verantwortlichen, damit Mobbing immer weniger Chance bekommt, sich zu entwickeln.
Wir leiten zwei Netzwerke gegen Mobbing, eines für Einrichtungen und Expertinnen/Experten in der Steiermark und eines für die Kinder- und Jugendanwaltschaften in Österreich, und führen regelmäßig Vernetzungsgespräche.
Aktuelle Termine der Netzwerktreffen finden Sie auf der Seite "Netzwerk gegen Mobbing".
Clearing und Beratung
DIe Fachstelle Mobbing bietet Information, Beratung und Coaching zum Thema (Cyber)Mobbing.
Wir beraten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die von Mobbing betroffen sind oder Mobbing in der Klasse/Gruppe beobachten. Wir klären mit ihnen die Situation ab und erabeiten gemeinsam Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die nächsten Schritte, um (Cyber)Mobbing zu beenden.
Wir unterstützen Eltern und Erziehungsberechtigte bei (Cyber)Mobbingveracht oder im Fall von (Cyber)Mobbing zielführend zu handeln, ihr Kind bestmöglich zu stärken und lösungsorientierte Gespräche mit der Einrichtung, in der ihr Kind von (Cyber)Mobbing betroffen ist, zu führen.
Wir beraten und coachen Personen, die in der Ausübung ihres Berufs oder Ehrenamtes für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verantwortlich sind, in Bezug auf Prävention und konstruktive Handlungsstrategien im Fall von (Cyber)Mobbing.