Tomatenrot oder Mobben macht traurig
Workshopdaten
Buchtitel: Tomatenrot oder Mobben macht traurig
Autor: Jan de Kinder
Thematisiertes Kinderrecht: Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung (UN-Kinderrechtskonvention, Art. 2)
Zielgruppe: Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
TeilnehmerInnen-Anzahl: max. 25 Personen (oder eine Schulklasse)
Veranstaltungsort: Steirische öffentliche Bibliothek
Dauer: 3 Stunden
Buchinhalt
Ein Mädchen zeigt auf einen Jungen: »Du ... Du wirst rot.« - Alle lachen! Die Kinder finden es lustig, Tom zum Erröten zu bringen, Tom weniger. Was zunächst harmlos beginnt, ändert sich rasch, vor allem als der starke Paul, vor dem alle Angst haben, mitmacht. Ein Mädchen aus Toms Klasse findet das schon bald nicht mehr lustig. Als die Lehrerin nachfragt, was los sei, wagt keines der Kinder, etwas zu sagen. Schließlich nimmt das Mädchen seinen Mut zusammen ...
Workshopbeschreibung
Im Kontext der Geschichte wird das Kinderrecht „Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung" (UN-Kinderrechtskonvention, Art. 2) interaktiv erarbeitet. Die Kinder und Jugendlichen nähern sich Stück um Stück Toms bildgewaltiger Geschichte und werden allmählich mit den Hintergründen vertraut gemacht. Gemeinsam entdecken sie das Flüstern in den Bäumen, welches alsbald zum lauten Brüllen wird. Bis jemand die Hand hebt.
Begleitend dazu erhalten die Kinder und Jugendlichen wichtige Informationen zum Thema Mobbing: Was ist Mobbing? Wie entsteht Mobbing und wer ist daran beteiligt? Im Rahmen des Workshops wird den Kindern und Jugendlichen die Anlauf- und Koordinierungsstelle bei Mobbing vorgestellt.